Login: Support | Partner    
 
Home » Unternehmen » Pressemitteilung 9.11.2011 

Pressemitteilung 9.11.2011

top^

Greenbone rüstet Bundesverwaltung mit Sicherheitstechnologie aus

Schwachstellen-Scanner sucht nach Sicherheitslücken in IT-Umgebungen und überwacht die Integrität aller eingesetzten Systeme.

Osnabrück, 9. November 2011 - Greenbone Networks, Experte für Schwachstellenanalyse, hat die Bundeslizenz für seine Sicherheitslösungen erhalten. Damit erfüllt Greenbone die notwendigen Voraussetzungen, um IT-Netzwerke der Bundesverwaltung zu härten und vor Angriffen von außen zu schützen. Für interessierte Regierungsbehörden gibt es Sonderkonditionen und spezielle Schulungen, bei denen Greenbone in Zusammenarbeit mit dem BSI das notwendige Fachwissen vermittelt.

Mit der Vergabe der Bundeslizenz an die Greenbone Networks GmbH aus Osnabrück trägt die Bundesverwaltung der Erkenntnis Rechnung, dass effektives Schwachstellen-Scanning bei der Abwehr von Hacker-Attacken immer wichtiger wird. Über Greenbone-Lösungen lassen sich sicherheitsrelevante Probleme frühzeitig erkennen, damit diese unmittelbar beseitigt oder entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Die Schwachstellenerkennung beschränkt sich dabei nicht nur auf zentrale Server, sondern umfasst eine fortlaufende und flächendeckende Prüfung jedes einzelnen IT-Systems. Auf diese Weise wird das IT-Netzwerk gegen Angriffe gehärtet und mögliche Angriffspunkte geschlossen.

Im Rahmen der Bundeslizenz bietet Greenbone ab sofort attraktive Sonderkonditionen für Bundesministerien, Bundesämter und Bundesanstalten, die ihre IT-Systeme mit Hilfe der leistungsstarken Sicherheits-Scanner härten können. Die deutsche Bundesverwaltung kann zu vergünstigten Konditionen auf die Greenbone-Produkte für Schwachstellen-Scanning und -Management zurückgreifen. Dabei arbeitet der Hersteller in enger Abstimmung mit dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zusammen, welches auch ein Support- und Beratungs-Team für Greenbone-Anwender in den Bundesbehörden eingerichtet hat. Begleitend finden regelmäßig Schulungen für die Greenbone-Produkte in bundeseigenen Schulungszentren statt.

Über Greenbone
Das 2008 gegründete Privatunternehmen Greenbone Networks mit Hauptsitz Osnabrück liefert eine open-source-basierte Schwachstellen-Analyse-Lösung zur Vorsorge gegen Netzwerkeinbrüche, die durch Sicherheitsberichte und Change-Management-Prozesse ergänzt wird. Mit dem Basisprodukt "Greenbone Security Feed" bündelt Greenbone verschiedene Prozeduren zur Erkennung von Sicherheitsproblemen und überwacht Desktop-PCs, Server, Appliances und intelligente Komponenten wie etwa Router oder VoIP-Geräte. Das zentrale Produkt "Greenbone Security Manager" ist eine zweckorientierte Appliance-Lösung für Vulnerability Management, die sich transparent in andere Schwachstellen- und Bedrohungs-Managementsysteme integriert.

Pressekontakt

top^

Anfragen zu dieser Pressemittelung an:

Heiko Scholz, Agentur SCHOLZ PR
Tel.: (06451) 715105, Fax: (06451) 715106, E-Mail: greenbone@scholzpr.de

Für allgemeine Presseanfragen siehe Kontakt.

Login: Support | Partner    
 
Home » Company » Press release November 9th 2011 

Press release November 9th 2011

top^

Greenbone Supplies German Federal Government with Security Technology

Vulnerability Scanner Detects Security Flaws in IT Environments and Supervises Integrity of All Installed Systems.

Osnabrück, Germany - November 9th 2011 - Greenbone Networks, experts in vulnerability assessment, today announced that the company was granted federal licensing rights. This agreement means that Greenbone's security solutions fulfill all of the necessary requirements to harden IT networks off federal offices and protect them against outside attacks. Government agencies are entitled to attractive discounts and expert training courses which are conducted by Greenbone in close collaboration with Germany's Federal Office for Information Security.

By granting Greenbone Networks licenses with federal agencies, German Federal Government acknowledges the fact that effective vulnerability scanning has become a key method of shielding IT infrastructures against hacker attacks. Greenbone solutions leverage powerful technologies to identify security-related problems in order to mitigate them instantly or take protective counter measures against them. This vulnerability assessment is not restricted to central servers only, but allows for continuous and comprehensive inspection of every single IT system. In this way, administrators are able to harden IT networks against outside attacks and close security holes.

Under the terms of the federal licensing contract, Greenbone offers attractive discounts to federal government departments, offices and institutes looking for powerful security scanners protecting their IT systems. German federal government is entitled to extra discounts for Greenbone's vulnerability scanning and management products. Here, Greenbone's activities are closely aligned with Germany's Federal Office for Information Security, thereby providing Greenbone customers with support and consulting services. This service offering is accompanied by training courses about Greenbone products which are held regularly in federal training centers.

About Greenbone
Founded in 2008, privately owned Greenbone Networks are located in Osnabrück, Germany, and deliver an open-source-based vulnerability analysis solution protecting against network attacks, enhanced by security reporting and change management processes. "Greenbone Security Feed", the company's basic product offering, combines various methods of detecting security problems and supervises desktop PCs, servers, appliances, and intelligent components, such as router or VoIP devices. As the corporation's main product line, "Greenbone Security Manager" (GSM) is a dedicated vulnerability management appliance, seamlessly integrating with other patch and threat management systems.

Contact info

top^

Request concerning this press release to:

Heiko Scholz, Agentur SCHOLZ PR
Tel.: +49 (0) 6451 715105, Fax: +49 (0) 6451 715106, E-Mail: greenbone@scholzpr.de

For general press inquiries see Contacts.