Entries by

New study reveals what cyber resilient organisations do differently

As the world of technology grows ever more complex and cybercriminals become more aggressive and exploitative in their tactics, those in positions of responsibility can no longer rely on the traditional IT security protection wall around their corporate networks to ward off cyber threats. Sooner or later an attacker will find a way in and […]

The Path To Cyber Resilience

How to become cyber resilient In a world of growing digital complexity, and as technology becomes more ingrained in our everyday lives, hackers and cybercriminals have sought to take advantage of the situation, aggressively going after new vulnerabilities and flaws that have arisen out of this widening sphere of technological adoption. The likes of Advanced […]

An update from inside of Greenbone: our year of growth

During the past year, we’ve made considerable progress at Greenbone. We have added virtual machines to our solutions portfolio and have entered into new distribution partnerships to help us target the North American market, amongst others. We have grown our team significantly and continue to recruit. Currently, we are preparing to launch our first cloud-based […]

Greenbone Networks appoints Elmar Geese as Chief Operating Officer – Greenbone expands management team to support continued growth

Osnabrück, March 13, 2020 – Vulnerability management specialist, Greenbone Networks, today announced it has appointed Elmar Geese to the newly created role of Chief Operating Officer (COO). Geese, who joins the company’s senior management team, will play a key role in Greenbone’s future growth, overseeing the company’s expanding operations. Geese will take responsibility for Greenbone’s […]

The (hi)story of a data leak

It’s four months since Bayerischer Rundfunk and ProPublica ran reports on our research, which revealed that vast numbers of Picture Archiving & Communication Systems (PACS) – which are widely used by health providers to share and store medical scans – were leaking confidential patient data. During the last days we sent faxes (haven’t used fax […]

The „Good“, the „Bad“, and the “Ugly” – the amount of confidential patient data accessible on the internet is still rising

60 days later, the overall status of unprotected PACS system around the globe isn’t getting better. The situation is the US seems to be an unstoppable information security and data privacy desaster. 1.19 billion images That is the number of images associated with all the unprotected medical studies we found in our review of the […]

Confidential patient data accessible on the internet – a massive global data leak waiting to happen

Medical systems and processes in the healthcare sector are becoming increasingly digital. Medical providers and hospitals – like all other industries – are using internet technologies to speed up and improve the quality of the patient care they provide. Our new analysis of medical image archiving systems being used across the globe shows that this […]

Are cyber weapons worth it?

Are cyber weapons worth it? A look at the economics of hacking back On 12 May 2017, WannaCry was released into the wild and an epic story began to unfold. Spawned from a cyber weapon that had been lost by a government agency, WannaCry was a major wake up call for industries around the globe, […]

5 reasons why telecoms providers should rely on sustainable cyber resilience

Companies from the IT and telecommunications sector, which are operating critical infrastructures, are top targets for hackers. They therefore need to be as secure as possible. This is where sustainable cyber resilience comes in. Sustainable cyber resilience is a vital defence against cyberattacks. But what exactly does that mean? It’s become clear that companies can […]

Einträge von Patricia Meibert

Schwachstellen-Management im Home Office

In der Corona-Krise mussten viele Unternehmen im Eiltempo Home Office-Arbeitsplätze einrichten. Die Security blieb dabei oft auf der Strecke. Höchste Zeit, Versäumnisse nachzuholen. Denn im Heimnetzwerk lauern viele Schwachstellen. Die Greenbone Managed Service Plattform (GMSP) hilft dabei, sie aufzuspüren und zu schließen. Auch wenn wir langsam zur Normalität zurückkehren, werden Home Office-Arbeitsplätze künftig eine größere […]

Neue Studie zu Cyber Resilience: Was machen widerstandsfähige Unternehmen anders?

Cyber Resilience ist in aller Munde – Medien, Unternehmen, Hersteller und auch Regierungen diskutieren über diesen Nachfolger der klassischen IT Security mit wachsender Intensität. Doch was verbirgt sich hinter dem Konzept genau und wie können es Unternehmen umsetzen beziehungsweise was zeichnet Unternehmen aus, die bereits besonders widerstandsfähig gegen Cyber-Angriffe sind? Diesen Fragen sind wir bei […]

Der Weg zur Cyber Resilience

Wie wird ein Unternehmen cyber-resilient? In einer Welt wachsender digitaler Komplexität und zunehmender Verankerung von vernetzter Technologie in unserem täglichen Leben versuchen Hacker und Cyberkriminelle diese Situation zu nutzen. Sie suchen aggressiv nach neuen Schwachstellen und Fehlern, die sich in dieser sich ausweitenden Angriffsfläche ergeben haben. Angriffe wie Advanced Persistent Threats und Ransomware haben an […]

In eigener Sache: Greenbone wächst

Im vergangenen Jahr hat sich einiges getan bei Greenbone: Wir haben unser Portfolio um virtuelle Maschinen ergänzt und sind neue Distributionspartnerschaften eingegangen, die uns unter anderem Nord-Amerika erschließen. In diesem Rahmen haben wir auch unsere Teams deutlich ausgebaut und suchen weiterhin nach Verstärkung. Aktuell bereiten wir den Start unserer ersten Cloud-basierten Managed Service Plattform vor. […]

Auf Wachstumskurs: Greenbone erweitert Management-Team – Elmar Geese ist neuer Chief Operating Officer (COO)

Osnabrück, 27. Februar 2020 – Greenbone, Lösungsanbieter zur Schwachstellenanalyse von IT-Netzwerken, verstärkt mit Elmar Geese als Chief Operating Officer (COO) das Management. Geese ist seit Anfang 2020 bei Greenbone tätig und kümmert sich seitdem vor allem um Strategie, Prozessoptimierung und Controlling. Die Position wurde neu geschaffen, um das anhaltend starke Wachstum von Greenbone auch auf […]

Die Geschichte(n) eines Datenlecks

Vier Monate nachdem der Bayerische Rundfunk und die US-Investigativplattform ProPublica über unsere Analyse zu ungeschützten PACS-Systemen berichtet haben, lohnt es sich, ein Resümee zu ziehen.   Old school: FAX Dieser Blogpost ist kein neuer Bericht an sich  – trotzdem fokussiert er auf fast unbekannte Aspekte dieses Datenlecks und auf bemerkenswerte Dinge, die seit dem 17. […]

„Good“, „Bad“, und “Ugly” – die Anzahl an vertraulichen Patientendaten und Bildern ungeschützt zugänglich im Internet steigt immer weiter

60 Tage später ist es um die weltweite Situtation der ungeschützten PACS Sever nicht besser geworden. Im Gegenteil, gerade in den USA scheint es ein unaufhaltsames IT-Sicherheits- bzw Datenschutz-Desaster zu sein. 1.19 Milliarden Bilder Das ist die Anzahl an Bildern die mit den ungeschützten medizinischen Untersuchungen verknüpft sind, die wir während unseres Reviews zum globalen […]

Ungeschützte Patientendaten im Internet – ein massives globales Datenleck

Medizinische Systeme und Prozesse des Gesundheitssektors werden immer weiter digitalisiert. Dafür nutzen Arztpraxen und Krankhäuser – wie alle anderen Branchen auch – die Technologien des Internets und vernetzen sich auf IP-Basis untereinander. Das dies gründlich schief gehen kann, zeigt eine globale Daten- und Informationssicherheitsanalyse von medizinischen Bildarchivierungssystemen. Die Ausgangslage Röntgenbilder und andere bildgebende Verfahren wie […]

Schwachstellen zu Cyberwaffen formen – oder doch lieber schließen?

Hack Backs – Pro und Kontra Regierungen diskutieren regelmäßig, IT-Schwachstellen als Cyberwaffen für Hack Backs zu nutzen. Die Geschichte der Microsoft-Schwachstelle EternalBlue macht eines deutlich: Das kann sehr teuer werden. Regierungen sollten sich intensiv überlegen, ob die Vorteile einer Schwachstelle als Cyberwaffe die potenziellen Schäden für Bürger und Unternehmen wirklich überwiegen. Am 12. Mai 2017 […]

Update: Schadsoftware Emotet führt nun E-Mail-Konversationen fort, um noch glaubwürdiger zu wirken

Emotet hat – wie von Security-Experten bereits befürchtet – wieder hinzugelernt. Die Schadsoftware erstellt nun auch authentische Antworten auf bestehende E-Mails wie CERT-Bund via Twitter berichtete. So verleitet sie arglose Empfänger dazu, infizierte Anhänge zu öffnen oder auf gefälschte Links zu klicken. Unternehmen haben aber trotzdem noch Möglichkeiten, gegenzusteuern.   Das Bundesamt für Sicherheit in […]