The Adobe Patch Day in August must have caused quite a stir in IT departments: 80 vulnerabilities were detected in Adobe flashplayer, Adobe acrobat and reader, as well as in the experience manager, 46 of which were deemed critical. This very clearly shows that the sporadic closure of vulnerabilities does not meet the standards of current strict data protection laws.

Not being able to trace whether the update was installed on all network devices poses yet another risk. The only guaranteed way to know is to continuously run automated and complete scans throughout your network with vulnerability management software. Daily updates contain vulnerability tests to find running threats and security gaps. Take a look at the current situation here.

Beware of legacy technology

Many believe Flash is dead. That is true and false at the same time. Contrary to all predictions, Flash and other technologies are still being used. And that is why it is important to know where in your own network they can cause harm and create a risk. An automated scan helps you find out and ultimately gives you more security.

Der Adobe Patch Day im August dürfte in so mancher IT-Abteilung für Aufregung gesorgt haben: 80 Schwachstellen im Adobe Flashplayer, Adobe Acrobat und Reader sowie im Adobe Experience Manager, 46 davon als kritisch eingestuft. Damit ist eins klar: Das punktuelle Schließen derart gefährlicher Lücken wird den strengen Anforderungen an Datenschutz nicht gerecht.

Ein weiteres Risiko: Wie lässt sich eigentlich nachvollziehen, ob tatsächlich auf allen Geräten im Netzwerk die Update-Versionen aufgespielt wurden? Sicherheit schaffen nur regelmäßige und automatisierte Scans der kompletten Netzwerk-Umgebung mit Hilfe von Vulnerability-Management-Lösungen. Tägliche Updates beinhalten Schwachstellentests zu aktuellen Bedrohungen und Sicherheitslücken. Welche das beispielsweise aktuell sind, sehen Sie beim Blick in unseren Security Feed.

Totgesagte leben länger: Besondere Vorsicht bei End-of-Life-Technologien
Noch etwas zeigt der letzte Adobe Patch Day: Viele glauben, Flash wäre tot. Richtig und falsch zugleich. Denn entgegen aller Prognosen sind Flash und andere Technologien noch im breiten Einsatz. Gerade deshalb ist es besonders wichtig zu wissen, wo sie im eigenen Unternehmen noch Lücken aufreißen können. Auch hier sorgt ein regelmäßiger Check für Klarheit – und Sicherheit.