OPENVAS: Der neue Name für bewährte Greenbone-Sicherheit
OPENVAS steht seit mehr als 15 Jahren weltweit für exzellente Open-Source-Sicherheit – von kleinen Unternehmen über öffentliche Einrichtungen bis hin zu Betreibern kritischer Infrastrukturen. OPENVAS wird von Greenbone entwickelt und steht sowohl hinter den Enterprise Produkten von Greenbone, als auch hinter den Community Versionen. Die Marke OPENVAS schafft weltweit Vertrauen in eine hochentwickelte Open Source Lösung, die den Vergleich zu proprietären Mitbewerbern nicht zu scheuen braucht.
Ab jetzt stellen wir den Namen OPENVAS ins Zentrum aller unserer Aktivitäten. Unsere bewährten Lösungen, und unsere neuen Produkte erscheinen ab sofort unter einer gemeinsamen, starken Marke: OPENVAS.
Warum wir uns für OPENVAS entschieden haben
OPENVAS ist international bekannt, steht für Vertrauen und Open Source – und beschreibt klar, worum es geht: das Erkennen und Minimieren digitaler Risiken. Mit dem neuen Namensschema machen wir unsere Lösungen noch verständlicher, funktionaler und global einheitlicher. Ursprünglich nur als Name einer technischen Komponente, dem eigentlichen Schwachstellenscanner, vorgesehen, hat sich der Name jedoch als Bezeichnung unseres Open Source Produktportfolios etabliert. Das nehmen wir gerne auf und nutzen unsere etablierte Marke OPENVAS in allen unseren Produktbezeichnungen.
Das heißt für unsere Nutzer, Kunden und Partner: Es bleibt alles erhalten, was Sie an unseren Lösungen schätzen – nur unter neuen, sprechenden Namen. Und es kommt in diesem Jahr noch einiges dazu: Container Scanning, Agenten-basiertes Scanning, eine neue REST API und einiges mehr.
Was bedeutet das für Sie konkret?
- Vertrautes bleibt: Ihre Lösungen funktionieren wie gewohnt, inklusive aller Services und Sicherheitsupdates.
- Namen, die Klarheit schaffen: Jede Produktbezeichnung beschreibt nun direkt ihre Funktion – das spart Zeit und Missverständnisse.
- Starke Marke, klare Kommunikation: National wie international treten wir unter einem einheitlichen Namen auf – OPENVAS.
Unser bewährtes Ziel: Ihnen die beste Lösung zu bieten, um digitale Risiken schnell, einfach und nachvollziehbar zu minimieren.
Was bedeutet das für unsere bestehenden Appliance Produkte
Unsere bestehenden Produkte werden wie gewohnt fortlaufend aktualisiert. Gleichzeitig bekommen sie neue Namen, wobei OPENVAS dabei immer im Mittepunkt steht.
Ein paar Beispiele: OPENVAS SCAN ist der neue Produktname für die Greenbone Enterprise Appliances, die gewohnten Leistungsbezeichnungen bleiben dabei erhalten. Die Greenbone Enterprise EXA wird zu OPENVAS SCAN EXA, die Greenbone Enterprise 600 zu OPENVAS SCAN 600.
Auch unsere kostenlosen Community Produkte wird es natürlich weiterhin geben, wir nutzen hier den Namen OPENVAS COMMUNITY EDITION für unsere freie Appliance und OPENVAS COMMUNITY FEED für den zugehörigen Daten-Feed mit den Schwachstellentests und Sicherheitsinformationen.
Greenbone bleibt – OPENVAS wird neuer Markenname
Greenbone bleibt der Name unseres Unternehmens – mit Hauptsitz in Deutschland und unseren Tochterunternehmen in Großbritannien, Italien und den Niederlanden. Der Name Greenbone hat sich im deutschsprachigem Raum etabliert, deswegen wollen wir heute nicht die Greenbone AG in OPENVAS AG umbenennen. International sind wir als OPENVAS deutlich bekannter und treten daher unter der Marke OPENVAS auf: OPENVAS UK, OPENVAS IT, OPENVAS NL.
Wir machen durch die Stärkung unserer Marke OPENVAS unsere Mission sichtbar: Cybersecurity verständlich, vertrauenswürdig und zugänglich machen – in über 150 Ländern auf der Welt.