Greenbone, a world leader in open source vulnerability management software, has released its latest scanner, Notus.

“With Notus, a milestone for the performance of extensive comparisons of software versions has been created in recent years,” explains CIO Elmar Geese.

With Notus, Greenbone is also responding to customer requests for better performance in version checks. Whether a security vulnerability is dangerous for a company depends mainly on the installed software versions and their patch level. In very many cases, a vulnerability scanner must therefore match a large number of software versions and detect combinations of these. As the complexity of the setups increases, this test becomes more and more extensive. However, because the overall result of the scan also depends heavily on this data collection, Notus will enable such scans much faster than any of its predecessors.

Faster thanks to JSON

“The scanner rattles off the relevant servers and captures software running there. For the actual scan, it essentially only gets the info about affected and fixed packages,” explains Björn Ricks, Senior Software Developer at Greenbone. “With the previously used scanner and its predecessors, we usually had to start a separate process per version check, meaning a separate manually created script. Generating these scripts automatically is time-consuming.” Notus, on the other hand, only loads the data it needs from JSON files. Ricks sums it up, “Notus is significantly more efficient, requires fewer processes, less overhead, less memory, …”

CIO Geese then also declares the Notus scanner to be a “milestone for our users, it improves the performance significantly. Our well-known high detection quality as well as performance, central goals of our product strategy, will be optimally supported by the new scanner.”

Notus, Greenbone and OpenVAS

The Notus project consists of two parts: a Notus generator, which creates the JSON files containing information about vulnerable RPM/Debian packages, and the Notus scanner, which loads these JSON files and interprets the information from them.

OpenVAS, the Open Vulnerability Assessment System, was created in 2005, when the development team of the Nessus vulnerability scanner decided to stop working under open source licenses and move to a proprietary business model.

Since 2008, Greenbone has been providing professional vulnerability scanning support. For this purpose, Greenbone took over the further development of OpenVAS, added several software components and thus transformed OpenVAS into a comprehensive vulnerability management solution that still carries the values of free software. The first appliances came onto the market in spring 2010.

Greenbone hat als weltweit führender Hersteller von Open-Source-Software für das Schwachstellenmanagement seinen neuesten Scanner Notus veröffentlicht.

„Mit Notus ist in den letzten Jahren ein Meilenstein für die Performance von umfangreichen Vergleichen von Softwareversionen entstanden“, erklärt CIO Elmar Geese.

Mit Notus antwortet Greenbone auch auf den Wunsch von Kunden nach mehr Performance beim Versionscheck. Ob eine Sicherheitslücke gefährlich fürs Unternehmen ist, hängt überwiegend von den installierten Softwareversionen und deren Patchlevel ab. In sehr vielen Fällen muss ein Schwachstellenscanner also sehr viele Softwareversionen abgleichen und Kombinationen aus diesen erfassen. Mit zunehmender Komplexität der Setups wird dieser Test immer umfangreicher. Weil aber das Gesamtergebnis der Prüfung stark auch von dieser Datenerfassung abhängt, ermöglicht Notus derlei Scans deutlich schneller als alle seine Vorgänger.

Schneller dank Json

„Der Scanner identifiziert die relevanten Server und erfasst dort laufende Software. Für den eigentlichen Scan bekommt er im Wesentlichen nur die Infos über betroffene und gefixte Pakete“, erklärt Björn Ricks, Senior Software Developer bei Greenbone. „Beim bislang genutzten Scanner und seinen Vorläufern mussten wir in der Regel pro Versionscheck einen eigenen Prozess starten, das heißt ein separates manuell erstelltes Skript. Diese Skripte automatisch zu generieren ist aufwendig.“ Notus dagegen lädt nur noch die benötigten Daten aus JSON-Dateien. Ricks fasst das zusammen: „Notus ist deutlich effizienter, braucht weniger Prozesse, weniger Overhead, weniger Speicher, …“

CIO Geese erklärt den Notus-Scanner dann auch zu einem „Meilenstein für unsere Nutzenden, er wird die Performance deutlich verbessern. Unsere bekannt hohe Erkennungsqualität wie auch die Performance, zentrale Ziele unserer Produktstrategie, werden vom neuen Scanner optimal unterstützt.“

Notus, Greenbone und OpenVAS

Das Notus-Projekt besteht aus zwei Teilen: einem Notus-Generator, der die JSON-Dateien mit den Informationen über verwundbare RPM-/Debian-Pakete erzeugt und dem Notus-Scanner, der diese JSON-Dateien lädt und die Informationen daraus interpretiert.

OpenVAS, das Open Vulnerability Assessment System, entstand 2005, als das Entwicklungsteam des Schwachstellenscanners Nessus beschloss, nicht mehr unter Open-Source-Lizenzen zu arbeiten und zu einem proprietären Geschäftsmodell zu wechseln.

Seit 2008 bietet Greenbone professionelle Unterstützung für Schwachstellenscans. Greenbone übernahm dafür die Weiterentwicklung von OpenVAS, fügte mehrere Softwarekomponenten hinzu und verwandelte OpenVAS so in eine umfangreiche Schwachstellenmanagement-Lösung, die dennoch die Werte der freien Software in sich trägt. Die ersten Appliances kamen im Frühjahr 2010 auf den Markt.