Open source is unceasingly on the rise among the vast majority of companies, software manufacturers and providers. However, this triumphant advance is also increasing the importance of monitoring the supply chain of the software used, which third parties have developed in accordance with open-source traditions. But not everyone using open-source software follows all the tried and true rules. Greenbone can help track down such mistakes. This blog post explains the problem and how to avoid it.

Supply Chains in Open-Source-Software

 

Vulnerabilities in Log4j, Docker or NPM

At the end of 2021, the German Federal Office for Information Security (BSI) officially sounded the alarm about a remotely exploitable vulnerability in the logging library Log4j. At the time, critics of open-source software promptly spoke out: open-source software like Log4j was implicitly insecure and a practically incalculable risk in the supply chain of other programs.

Although the open-source developers themselves fixed the problem within a few hours, countless commercial products still contain outdated versions of Log4j – with no chance of ever being replaced. This is not an isolated case: recently, the story of a developer for NPM (Node Package Manager, a software package format for the web server Node.js) caused a stir, who massively shook the trust in the open-source supply chain and the development community with his actually well-meant protest against the war in Ukraine.

Open Source in Criticism

It was not the first time that NPM became a target. The package manager was already affected by attacks at the end of 2021. At that time, developer Oleg Drapeza published a bug report on GitHub after finding malicious code to harvest passwords in the UAParser.js library. Piece by piece, the original author of the software, Faisal Salman, was able to reconstruct that someone had hacked into his account in NPM’s package system and placed malicious code there. The problem: UAParser.js is a module for Node.js and is used in millions of setups worldwide. Accordingly, the circle of affected users was enormous.

Again, the open-source critics said that open-source software like UAParser.js is implicitly insecure and a practically incalculable risk in the supply chain of other programs. Even more: open-source developers, according to the explicit accusation, incorporate external components such as libraries or container images far too carelessly and hardly give a thought to the associated security implications. For this reason, their work is inherently vulnerable to security attacks, especially in the open-source supply chain. Alyssa Shames discusses the problem on docker.com using the example of containers and describes the dangers in detail.

Die Dark Side of the Bazaar

DevOps and Cloud Native have indeed had a major impact on the way we work in development in recent years. Integrating components that exist in the community into one’s own application instead of programming comparable functionality from scratch is part of the self-image of the entire open-source scene. This community and its offer can be compared with a bazaar, with all advantages and disadvantages. Many developers place their programs under an open license, precisely because they value the contributions of the other “bazaar visitors”. In this way, others who have similar problems can benefit – under the same conditions – and do not have to reinvent the wheel. In the past, this applied more or less only to individual components of software, but cloud and containers have now led to developers no longer just adopting individual components, but entire images. These are software packages, possibly even including the operating system, which in the worst case can start untested on the developer’s own infrastructure.

A Growing Risk?

In fact, the potential attack vector is significantly larger than before and is being actively exploited. According to Dev-Insider, for example, in the past year the number of attacks on open-source components of software supply chains increased by 430 percent, according to a study by vendor Sonatype. This is confirmed by Synopsis’ risk-analysis report, which also notes that commercial code today is mostly open-source software. As early as 2020, cloud-native expert Aquasec reported about attacks on the Docker API, which cyber criminals used to cryptomine Docker images.

However, developers who rely on open-source components or come from the open-source community are not nearly as inattentive as such reports suggest. Unlike in proprietary products, for example, where only a company’s employees can keep an eye on the code, many people look at the managed source code in open-source projects. It is obvious that security vulnerabilities regularly come to light, as in the case of Log4j, Docker or NPM. Here, the open-source scene proves that it works well, not that its software is fundamentally (more) insecure.

Not Left Unprotected

A major problem, on the other hand – regardless of whether open source or proprietary software is used – is the lack of foresight in the update and patch strategy of some providers. This is the only reason why many devices are found with outdated, often vulnerable software versions, which can serve as a barn door for attackers. The Greenbone Enterprise Appliance, Greenbone’s professional product line, helps to find such gaps and close them.

In addition, complex security leaks like the ones described above in Log4j or UAParser.js are the exception rather than the rule. Most attacks are carried out using much simpler methods: Malware is regularly found in the ready-made images for Docker containers in Docker Hub, for example, which turns a database into the Bitcoin miner described above. Developers who integrate open-source components are by no means unprotected against these activities. Standards have long been in place to prevent attacks of the kind described, for example to obtain ready-made container images only directly from the manufacturer of a solution or, better still, to build them themselves using the CI/CD pipeline. On top of that, a healthy dose of mistrust is always a good thing for developers, for example when software comes from a source that is clearly not that of the manufacturer.

Supply-Chain Monitoring at Greenbone

Greenbone demonstrates that open-source software is not an incalculable risk in its own program with its products, the Greenbone Enterprise Appliances. The company has a set of guidelines that integrate the supply chain issue in software development into the entire development cycle. In addition to extensive functional tests, Greenbone subjects its products to automated tests with common security tools, for example. Anyone who buys from Greenbone is rightly relying on the strong combination of open-source transparency and the manufacturer’s meticulous quality assurance, an effort that not all open-source projects can generally afford.

Open Source ist bei der überwiegenden Mehrheit der Firmen, Softwarehersteller und -anbieter unaufhörlich auf dem Vormarsch. Mit diesem Siegeszug steigt aber auch die Bedeutung der Überwachung der Supply Chain, also der „Lieferkette“ der eingesetzten Software, die Dritte gemäß den Open-Source-Traditionen entwickelt haben. Doch nicht jeder, der Open-Source-Software benutzt, beachtet dabei alle bewährten Regeln. Greenbone kann helfen, solchen Fehlern auf die Schliche zu kommen. Dieser Blogpost erklärt das Problem und wie es sich vermeiden lässt.

Supply Chains in Open-Source-Software

 

Schwachstellen in Log4j, Docker oder NPM

Ende 2021 schlug das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wegen einer aus der Ferne ausnutzbaren Schwachstelle in der Logging-Bibliothek Log4j offiziell Alarm – sogar die Tagesschau berichtete. Prompt meldeten sich damals die Kritiker von Open-Source-Software zu Wort: Quelloffene Software wie Log4j sei implizit unsicher und in der Supply Chain anderer Programme ein praktisch unkalkulierbares Risiko.

Zwar hatten die Open-Source-Entwickelnden selbst das Problem binnen weniger Stunden gefixt, dennoch schlummern in zahllosen kommerziellen Produkten noch heute veraltete Versionen von Log4j – ohne Chance darauf, jemals ausgetauscht zu werden. Das ist kein Einzelfall: kürzlich sorgte die Geschichte eines Entwicklers für NPM (Node Package Manager, ein Softwarepaket-Format für den Webserver Node.js) für Aufsehen, der mit seinem eigentlich gut gemeinten Protest gegen den Krieg in der Ukraine das Vertrauen in die Open-Source-Supply-Chain und die Entwicklungsgemeinschaft massiv erschütterte.

Open Source in der Kritik

Es war nicht das erste Mal, dass NPM zum Ziel wurde. Schon Ende 2021 war der Paketmanager von Angriffen betroffen. Damals veröffentlichte der Entwickler Oleg Drapeza einen Fehlerbericht bei GitHub, nachdem er bösartigen Code zum Abfischen von Passwörtern in der Bibliothek UAParser.js gefunden hatte. Stück für Stück konnte der ursprüngliche Autor der Software, Faisal Salman, rekonstruieren, dass sich jemand in seinen Account im Paketsystem von NPM gehackt und dort Schadcode hinterlegt hatte. Das Problem: UAParser.js ist ein Modul für Node.js und kommt in Millionen von Setups weltweit zum Einsatz. Entsprechend gewaltig war der Kreis der betroffenen Nutzenden.

Wieder hieß es seitens der Open-Source-Kritischen, quelloffene Software wie UAParser.js sei implizit unsicher und in der Supply Chain anderer Programme ein praktisch unkalkulierbares Risiko. Mehr noch: Open-Source-Entwickelnde, so der explizit vorgetragene Vorwurf, bänden externe Komponenten wie Bibliotheken oder Container-Images viel zu unvorsichtig ein und verschwendeten kaum einen Gedanken an die damit verbundenen Sicherheitsimplikationen. Aus diesem Grund sei ihr Werk latent anfällig für Sicherheitsangriffe, vor allem eben in der Open-Source-Supply-Chain. Alyssa Shames diskutiert auf docker.com das Problem am Beispiel von Containern und schildert dabei ausführlich die Gefahren.

Die Schattenseiten des Basars

Tatsächlich haben DevOps und Cloud Native die Arbeitsweise in der Entwicklung in den vergangenen Jahren stark beeinflusst. In der Community existierende Komponenten in die eigene Anwendung einzubinden statt vergleichbare Funktionalität selber neu zu programmieren ist dabei Teil des Selbstverständnisses der gesamten Open-Source-Szene. Diese Community und ihr Angebot lassen sich mit einem Basar vergleichen, mit allen Vor- und Nachteilen. Viele Entwickelnde stellen ihre Programme gerade deshalb unter eine offene Lizenz, weil sie die Beiträge der anderen „Basarbesuchenden“ schätzen. Auf diese Weise können andere, die ähnliche Probleme haben, profitieren – unter denselben Bedingungen – und müssen das Rad nicht neu erfinden. Galt das früher mehr oder weniger nur für einzelne Bestandteile von Software, haben Cloud und Container dazu geführt, dass Entwickelnde inzwischen nicht mehr nur einzelne Komponenten übernehmen, sondern gleich ganze Images. Dabei handelt es sich um Softwarepakete, eventuell sogar inklusive Betriebssystem, die auf der eigenen Infrastruktur dann schlimmstenfalls ungeprüft starten.

Ein wachsendes Risiko?

In der Tat ist der mögliche Angriffsvektor dabei deutlich größer als zuvor und wird aktiv ausgenutzt. Laut Dev-Insider beispielsweise ist im vergangenen Jahr „die Zahl der Angriffe auf Open-Source-Komponenten […] von Software-Lieferketten laut einer Studie des Anbieters Sonatype […] um 430 Prozent gestiegen.“ Das bestätigt auch der Risiko-Analyse-Bericht von Synopsis, der zudem feststellt, „dass kommerzieller Code heute hauptsächlich aus Open-Source-Software besteht.“ Schon 2020 berichtete der Cloud-Native-Experte Aquasec auf seinem Blog von Angriffen auf die Docker-API, über die Cyber-Kriminelle Cryptomining in Docker-Images betrieben.

Allerdings sind Entwickelnde, die auf Open-Source-Komponenten zurückgreifen oder aus der Open-Source-Community stammen, nicht annähernd so unaufmerksam, wie es solche Meldungen suggerieren. Anders etwa als in proprietären Produkten, in denen lediglich die Mitarbeitenden eines Unternehmens den Code im Auge haben können, schauen in Open-Source-Projekten viele Menschen auf den verwalteten Quelltext. Dass dabei regelmäßig auch Sicherheitslücken wie im Fall von Log4j, Docker oder NPM ans Tageslicht kommen, liegt auf der Hand. Hier beweist die Open-Source-Szene dass sie gut funktioniert, nicht etwa dass ihre Software grundsätzlich unsicher(er) wäre.

Nicht schutzlos ausgeliefert

Ein großes Problem ist dagegen – unabhängig, ob Open-Source- oder proprietäre Software – die mangelnde Weitsicht bei der Update- und Patch-Strategie mancher Anbieter. Nur deshalb finden sich vielerorts Geräte mit veralteten, oft angreifbaren Softwareversionen, die als Scheunentor für Angreifende dienen können. Die Greenbone Enterprise Appliance, die professionelle Produktlinie von Greenbone, hilft dabei, solche Lücken zu finden und sie zu schließen.

Hinzu kommt, dass komplexe Sicherheitslecks wie die oben beschriebenen in Log4j oder UAParser.js eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Die meisten Angriffe erfolgen mit deutlich simpleren Methoden: In den fertigen Images für Docker-Container im Docker Hub etwa findet sich regelmäßig Malware, die aus einer Datenbank den oben beschriebenen Bitcoin-Miner macht. Auch diesem Treiben stehen Entwickelnde, die Open-Source-Komponenten integrieren, jedoch keineswegs schutzlos gegenüber. Längst gibt es Standards, die Angriffe der beschriebenen Art verhindern, beispielsweise fertige Container-Images nur direkt beim Hersteller einer Lösung zu beziehen oder sie besser gleich per CI/CD-Pipeline selbst zu bauen. Ganz grundsätzlich steht Entwickelnden obendrein ein gesundes Misstrauen gut zu Gesicht, etwa wenn Software aus einer Quelle kommt, die erkennbar nicht jene des Herstellers ist.

Supply-Chain-Überwachung bei Greenbone

Dass Open-Source-Software im eigenen Programm kein unkalkulierbares Risiko ist, zeigt Greenbone in seinen Produkten, den Greenbone Enterprise Appliances. Im Unternehmen gelten eine Reihe von Richtlinien, die das Thema Supply Chain in der Softwareentwicklung in den gesamten Entwicklungszyklus einbinden. Neben umfangreichen Funktionstests unterzieht Greenbone seine Produkte dabei beispielsweise automatisierten Tests mit gängigen Sicherheitswerkzeugen. Wer bei Greenbone kauft, verlässt sich zu Recht auf das starke Gespann aus Open-Source-Transparenz und sorgfältigster Qualitätssicherung des Herstellers, ein Aufwand den sich nicht generell alle Open-Source-Projekte leisten können.