CVE-News: Greenbone bringt Schwachstellentests für kritische Lücken in Atlassian und F5 Big-IP

Für gleich zwei kritische Sicherheitslücken in verbreiteter Enterprise-Software haben unsere Entwickler Schwachstellentests bereitgestellt. Innerhalb kürzester Zeit konnten so Tests auf CVE 2023-22518 und CVE 2023-46747 integriert und die Kunden des Greenbone Enterprise-Feed geschützt werden.

Fehlerhaftes Login bei Atlassian Confluence und Jira

Die Wissensmanagementtools Confluence und Jira des australischen Herstellers Atlassian sind von einer gravierenden Sicherheitslücke mit 9,8 von 10 Punkten auf der CERT-Skala betroffen. Seit dem 8. November wird die Schwachstelle CVE 2023-22518 laut Medienberichten von Angreifern aktiv ausgenutzt, die sich unberechtigten Zugriff auf Firmendaten verschaffen.

Der „Fehler in der Authentifizierung“ betrifft laut Hersteller alle Versionen von Confluence Data Center und Server, nicht aber die Cloud-Variante bei Atlassian selbst. Für alle anderen, auch Anwender von Jira, vor allem aber alle öffentlich zugänglichen Confluence-Server bestehe „großes Risiko und der Zwang zum sofortigen Handeln“, schreibt Atlassian.

Unsere Entwickler reagierten schnell und wir konnten unseren Kunden entsprechende Tests bereitstellen, bevor Ransomware-Angriffe erfolgreich sein konnten. Kunden des Greenbone Enterprise Feeds wurden gewarnt und an einen Patch via Update erinnert.

Remote Code Execution: F5 BIG-IP erlaubt „Request Smuggling“

Ebenfalls Ende Oktober fanden Sicherheitsforscher der Praetorian Labs eine gravierende Lücke (CVE-2023-46747) in den Produkten des Application-Security-Experten F5. Die Lösungen des amerikanischen Herstellers sollen eigentlich umfangreiche Netzwerke und Softwarelandschaften beschützen. Vor allem in großen Unternehmen kommt die 1997 als Load Balancer gestartete Software zum Einsatz.

Angreifer können jedoch, so die Experten, aus der Ferne Code auf den BIG-IP-Servern ausführen lassen, indem sie über manipulierte URLs beliebige Systembefehle in die Administrationswerkzeuge schleusen. Details finden sich bei Praetorian, Patches sind vorhanden. Betroffen ist eine lange Liste von BIG-IP-Produkten der Versionen 13, 14, 15, 16 und 17, sowohl in Hard- als auch in Software.

Auch hier haben wir schnell reagiert und noch am gleichen Tag in unseren Schwachstellenscannern Tests integriert, die die BIG-IP-Installationen auf verwundbare Versionen testen und gegebenenfalls auf die bei F5 gelisteten Patches hinweisen.

Unser Schwachstellenmanagement, die Greenbone Enterprise Appliances, bieten besten Schutz.

Die professionelle Verwaltung von Schwachstellen ist ein unerlässlicher Bestandteil der IT-Sicherheit. Sie ermöglicht die frühzeitige Identifizierung von Risiken und liefert wertvolle Handlungsanweisungen für ihre Beseitigung.

Der Greenbone Enterprise Feed wird täglich aktualisiert, um stets neue Schwachstellen aufdecken zu können. Deshalb empfehlen wir eine regelmäßige Aktualisierung und das Durchführen von Scans für alle Ihre Systeme. Lesen Sie dazu auch diesen Artikel über IT-Sicherheit und über die Zeitleiste gängiger Angriffsvektoren.