Once again, a flaw has surfaced in Microsoft Office that allows attackers to remotely execute malicious code on the systems of attacked users using manipulated documents. Known as Follina, CVE-2022-30190 has been known for years, but Microsoft has not fixed it to date. Greenbone has added an appropriate vulnerability test to their feeds to detect the new Follina vulnerability in Microsoft Office.

Follina (CVE-2022-30190)

Follina Requires Immediate Action

The CVE named “Follina” is critical and requires immediate action: just opening Microsoft Word documents can give attackers access to your resources. Because a flaw in Microsoft Office allows attackers to download templates from the Internet via ms-msdt:-URI handler at the first click, attackers can create manipulated documents that, in the worst case, can take over entire client systems or spy on credentials.

According to Microsoft, the “protected view” offers protection. However, because users can deactivate this with just one click, the US manufacturer advises deactivating the entire URL handler via a registry entry. As of today, all Office versions seem to be affected.

Greenbone Enterprise Feed Helps and Protects

The Greenbone Enterprise Feed and the Greenbone Community Feed now contain an authenticated check for Microsoft’s proposed workaround, helping you to protect yourself from the impact of the vulnerability. Our development team is monitoring the release of Microsoft patches and recommendations for further coverage. We will inform about updates here on the blog.

Securing IT Networks for the Long Term

If you want to know which systems in your network are (still) vulnerable to vulnerabilities – including the critical vulnerability associated with CVE-2022-30190– our vulnerability management helps you. It applies to systems that definitely need to be patched or otherwise protected. Depending on the type of systems and vulnerability, they can be found better or worse. Detection is also constantly improving and being updated. New gaps are found. Therefore, there may always be more systems with vulnerabilities in the network. Thus, it is worthwhile to regularly update and scan all systems. For this purpose, Greenbone’s vulnerability management offers appropriate automation functions.

Vulnerability management is an indispensable part of IT security. It can find risks and provides valuable information on how to eliminate them. However, no single measure, including vulnerability management, offers 100 % security. To make a system secure, many systems are used, which in their entirety should provide the best possible security.

Wieder einmal ist ein Fehler in Microsoft Office aufgetaucht, der es Angreifenden erlaubt, mit manipulierten Dokumenten aus der Ferne Schadcode auf den Systemen der angegriffenen User auszuführen. Die als „Follina“ bekannt gewordene Schwachstelle CVE-2022-30190 ist zwar seit Jahren bekannt, von Microsoft jedoch bis heute nicht gefixt. Greenbone hat seinen Feeds einen entsprechenden Schwachstellentest hinzugefügt, der die Schwachstelle Follina in Microsoft Office erkennt.

Follina (CVE-2022-30190)

Follina verlangt sofortiges Handeln

Die CVE mit dem Namen „Follina“ ist kritisch und verlangt sofortiges Handeln: Schon das Öffnen von Microsoft-Word-Dokumenten kann Angreifenden Zugang zu Ihren Ressourcen geben. Weil ein Fehler in Microsoft Office es Angreifenden erlaubt, Templates via ms-msdt:-URI-Handler aus dem Internet schon beim ersten Anklicken nachzuladen, können Angreifende manipulierte Dokumente erstellen, die schlimmstenfalls ganze Client-Systeme übernehmen oder Credentials ausspionieren.

Schutz bietet laut Microsoft die „geschützte Ansicht“. Weil Anwendende diese aber mit nur einem Klick deaktivieren können, rät der US-amerikanische Hersteller zum Deaktiveren des kompletten URL-Handlers via Registry-Eintrag. Betroffen sind nach heutigem Stand scheinbar alle Office-Versionen.

Greenbones Feeds helfen und schützen

Der Greenbone Enterprise Feed und der Greenbone Community Feed enthalten jetzt einen authentifizierten Check für den von Microsoft vorgeschlagenen Workaround, der Ihnen hilft, sich vor den Auswirkungen der Sicherheitslücke zu schützen. Unser Entwicklungsteam beobachtet die Veröffentlichung von Microsoft-Patches und -Empfehlungen für weitere Maßnahmen. Wir werden Sie hier im Blog über Updates informieren.

Nachhaltige Sicherung von IT-Netzwerken

Wenn Sie wissen wollen, welche Systeme in ihrem Netzwerk (noch) anfällig für Schwachstellen – einschließlich der mit CVE-2022-30190 verbundenen kritischen Schwachstelle – sind, hilft Ihnen unser Schwachstellenmanagement. Es findet Anwendung in Systemen, die auf jeden Fall gepatcht oder anderweitig geschützt werden müssen. Je nach Art der Systeme und Schwachstelle können diese besser oder schlechter gefunden werden. Auch die Erkennung verbessert sich ständig und wird fortlaufend aktualisiert. Neue Lücken werden gefunden. Es können daher immer noch weitere Systeme mit Schwachstellen im Netz vorhanden sein. Daher lohnt sich eine regelmäßige Aktualisierung und das Scannen aller Systeme. Hierfür bietet das Greenbone-Schwachstellenmanagement entsprechende Automatisierungsfunktionen.

Schwachstellenmanagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil der IT-Sicherheit. Es kann Risiken finden und liefert wertvolle Hinweise zu deren Behebung. Eine 100%ige Sicherheit bietet jedoch keine einzelne Maßnahme, auch kein Schwachstellenmanagement. Um ein System sicher zu machen, werden viele Systeme eingesetzt, die in ihrer Gesamtheit die bestmögliche Sicherheit bieten sollen.