Die Verbindung von Open-Source und Cybersicherheit in Unternehmen: Einblicke von der #OSXP2023 in Paris

Internationale Diskussionsrunde über effektive Cybersicherheit bei der #OSXP2023

Beim renommierten #OSXP2023-Event in Paris haben wir an der Diskussionsrunde „Cybersécurité et open source“ teilgenommen. Dort diskutierten wir intensiv darüber, wie die Cybersicherheit in Unternehmen verbessert werden kann. Das Gremium, bestehend aus internationalen, bekannten Experten aus Wissenschaft und Regierung, konzentrierte sich auf diese Punkte für starke Cybersicherheit.

1. Die Einstellung zu Sicherheitsthemen

Security by Design: Eine Management-Aufgabe

  • Das Panel betonte, wie wichtig es ist, Sicherheit bereits in den Anfangsphasen der Entwicklung zu berücksichtigen. Dafür ist es nötig, dass die Unternehmensführung Sicherheit in allen Geschäftsbereichen priorisiert.

Eine Mentalität, die auf sichere und geschützte Lösungen ausgerichtet ist

  • Unternehmen sollten eine Kultur entwickeln, bei der Sicherheit ein fester Bestandteil des Denkprozesses ist. Ziel ist es, Lösungen anzubieten, die von Natur aus sicher und geschützt sind.

2. Umsetzung wichtiger Prozesse

Einhaltung von Standards und Automatisierung

  • Es wurde betont, wie wichtig es ist, sich an etablierte Cybersicherheitsstandards zu halten. Empfohlen wird, Prozesse zu automatisieren, um Konsistenz und Effizienz zu gewährleisten.

Keine Umsetzung ohne Sicherheitskonformität

  • Es wurde empfohlen, keine Umsetzungen oder Maßnahmen durchzuführen, ohne die notwendigen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

3. Ressourcen: Teams stärken und Wachsamkeit erhöhen

Spezialisierte Sicherheitsteams und Schulungen

  • Entscheidend sei, spezialisierte Sicherheitsteams zu haben und regelmäßige Schulungen durchzuführen, um ein hohes Sicherheitsbewusstsein und Vorbereitung zu gewährleisten.

Wachsamkeit als kontinuierliche Aufgabe

  • Ständige Wachsamkeit wurde als Schlüsselressource hervorgehoben, um sicherzustellen, dass Sicherheitsmaßnahmen immer aktuell und wirksam sind.

4. Wesentliche Werkzeuge und Technologien

Verpflichtende Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

  • Die Implementierung von MFA als obligatorische Maßnahme, um die Sicherheit von Konten erheblich zu verbessern, wurde stark empfohlen.

Schwachstellenscanner und Abhängigkeitsmanagement

  • Der Einsatz von Schwachstellenscannern und das Management von Abhängigkeiten und Konfigurationen wurden als unverzichtbare Werkzeuge bewertet. Plattformen wie GitHub Enterprise mögen ihren Preis haben, bieten aber umfassende Lösungen für diese Bedürfnisse.

Fazit: Schulungen, Achtsamkeit und der Einsatz von Open-Source-Tools

Abschließend betonte das Panel bei #OSXP2023, einschließlich unseres Experten Corentin Bardin, Spezialist für Cybersicherheit und Pentester, die Bedeutung von kontinuierlicher Weiterbildung im sich schnell entwickelnden Bereich der Cybersicherheit. Sie sprachen sich für den Einsatz von Open-Source-Werkzeugen zur Stärkung der Sicherheitsmaßnahmen aus.

Die wichtigste Erkenntnis aus der Diskussion ist das Engagement, sichere Dienstleistungen anzubieten. Es geht nicht nur um Werkzeuge und Prozesse, sondern um die Denkweise und das kontinuierliche Bestreben, wachsam und informiert zu bleiben.